16.08.2017
Banner Boke 1

Delbrücker Heimatvereine kuiern platt

Plattdeutscher Abend der Delbrücker Heimatvereine fand in Boke statt

Zum traditionellen Plattdeutschen Abend der Delbrücker Heimatvereine hatte der Heimatverein Boke alle interessierten Bürger eingeladen.
Die Organisatoren konnten sich über 140 Besucher im Bürgerhaus Boke freuen.
Diese mussten ihr Kommen nicht bereuen, wurde ihnen doch ein kurzweiliges Programm geboten.

Plattdeutscher Abend der Delbrücker Heimatvereine
Der Vorsitzende des Heimatverein Boke, Paul Bentler (re.), bedankt sich bei Gertrud Remmert (li.) und
Meinolf Schröder (mi.) für ihren Sketch ‚Auf der Baustelle’ während des Plattdeutschen Abends
der Delbrücker Heimatvereine.

Neben Vertretern der Heimatvereine und der plattdeutschen Freunde, begrüßte der Vorsitzende des Heimatverein Boke, Paul Bentler, Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz.
Der erste Bürger der Stadt ließ es sich nicht nehmen, die Anwesenden ‚auf Platt’ zu begrüßen.
Auf Hochdeutsch warb er zudem für die aktive Beteiligung am Festival des Sports, das am ersten Juliwochenende stattfindet.
Zur ersten sportlichen Übung forderte er die Gäste noch direkt im Saal auf.

 
Plattdeutscher Abend der Delbrücker Heimatvereine
Toni Engelmeier präsentiert das Boker Heimatlied.

Heinrich Wecker von den Heimatfreunden aus Delbrück brach den Bann für die Redner mit dem ersten Vortrag des Abends.
Ihm folgten verschiedene Darsteller, die gekonnt mit lustigen Geschichten die interessierten Zuhörer begeisterten.
In einer Pause gab es für alle Besucher eine leckere Suppe aus der Goulaschkanone.

Zum Abschluss des Abends trafen sich in einem Sketch auf der Baustelle des neuen Kreisels Gertrud Remmert und Meinolf Schröder.
Sie wussten passend zum 1. April einige Gerüchte zu streuen.
Als I-Tüpfelchen auf einen schönen Abend präsentierte Toni Engelmeier ein selbstgetextetes Lied, in dem er die Plattdeutsche Sprache adelte.


21.04.2011   Text: Frank Remmert  Fotos: Josef Schäfermeyer

Zurück

Zum Seitenanfang

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.