23.03.2017
Banner Boke 1

Militärfahrzeugtreffen der Boker Reservisten

Sammlung für Sozialwerk - Gäste beeindruckt von Ausstellung

Zum 8. Mal richtete die RK-Boke ihr Militärfahrzeugtreffen zum "Tag der Reservisten" in Boke aus.
Durch die alle 2 Jahre wiederholende Ausrichtung ist die Veranstaltung in der Bevölkerung bekannt und bei schönem Wetter waren ca. 1000 Besucher vor Ort.

Militärfahrzeugtreffen - Blick auf einen Teil der Fahrzeuge im Außenbereich

Ausstellung der Militärfahrzeuge im Außenbereich rund um das Boker Bürgerhaus - Hier ein Blick auf aktuelle Fahrzeuge der Bundeswehr.

Das Ziel war es Werbung für die Bundeswehr zu machen und die Bevölkerung zu informieren.
Statt Eintritt in der Halle zu verlangen wurden von den Boker Reservisten für die Aktion Gelbe Schleife 725 Euro für das Bundeswehr Sozialwerk gesammelt.

Im Boker Bürgerhaus wurde 100 Jahre 1. Weltkrieg durch das Belgische Militärmuseum aus Soest und Sammlern mit Feldpostkarten, Uniformen, Waffen und patriotischen Erinnerungen dargestellt.
Zum aktuellen Thema 60 Jahre Bundeswehr sind von 1956 bis heute über HEER, LUFTWAFFE und MARINE in einer großen Ausstellung mit Uniformen, Waffen, Orden und Ausrüstungsgegenständen präsentiert worden.

Führung der Gäste durch die Ausstellung im Bürgerhaus
Führung der Gäste durch die Ausstellung im Bürgerhaus.

Im Außenbereich stellte die Aktive Truppe aus Augustdorf, 2./ Aufkl Btl 7 mit Fennek, 1./ Aufkl Btl 7 mit Kranwagen, 2./ vers Btl 7 mit Multi und Tankwagen, Fm StKp mit Gefechtsstand, 5./ Fjg Rgt 2 mit Dingo 2 und Feldjäger Kfz und Reservisten mit über 60 historischen Militärfahrzeugen aus.

Der Reservistenmusikzug Weser/Lippe und Erbsensuppe aus der Feldküche bereicherten die Veranstaltung.

Als Gäste waren der Brigadegeneral a. D. Nickel, der stellv. der Landrat des Kreises Paderborn Herr Jansen und der Bürgermeister der Stadt Delbrück Herr Werner Peitz beim Rundgang durch die Ausstellung beeindruckt.
Aus der Bevölkerung kamen viel positive Äußerungen.

Weitere Infos zur Reservistenkameradschaft Boke und Fotos vom Militärfahrzeugtreffen unter: www.rk-boke.de

 


15.11.2015   Text: Manfred Liebig   Fotos: Reservistenkameradschaft Boke

Zurück

Zum Seitenanfang

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.