15.10.2018
Banner Boke 1

Heimatverein Boke ehrt langjährige Mitglieder

Christoph Rath löst Veronika Köhler als stellvertretenden Kassierer ab

Im Saal des historischen Schwanenkrug trafen sich am 16. März die Mitglieder des Heimatverein Boke zu ihrer Jahreshauptversammlung. Der Vorsitzende Paul Bentler freute sich über 75 Besucher. Unter ihnen befanden sich einige Jubilare, bei denen sich Paul Bentler und sein Stellvertreter Klaus Troja mit einer kurzen Laudatio und einem Weinpräsent für ihre langjährige Treue zum Heimatverein bedankten.

Vor 40 Jahren schlossen sich der langjährige Vorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende Reinhard Schulte sowie der Stadt- und Ortsheimatpfleger Bernhard Kössmeier dem Heimatverein Boke an. Seit 25 Jahren unterstützen Gerhard Behrendt, Inge Berhorst, Josef Bolley, Christel Brenken, Markus Brenken, Rosemarie Heinemann, Anton Kieneke, Gaby Kössmeier, Walter Lüdicke, Birgit Lurse, Klaus Lurse, Frank Remmert, Gregor Remmert, Marlies Remmert, Raimund Remmert und Martin Thewes den Verein der Lippegemeinde.

Treue Mitglieder des Heimatverein im Jahr 2018

Während der Jahreshauptversammlung des Heimatverein Boke hielten der Vorsitzende Paul Bentler (li.) und sein Stellvertreter Klaus Troja (3. v. re.) Worte des Dankes und ein Weinpräsent für langjährige Mitglieder bereit: (ab 2. v. li.) Ehrenvorsitzender Reinhard Schulte (40 Jahre), Anton Kieneke (25), Bernhard Kössmeier (40), Frank Remmert (25), Christel Brenken (25), Josef Bolley (25), Gerhard Behrendt (25) und Gregor Remmert (25).

Besonderer Aufmerksamkeit schenkten die Heimatfreunde einem interessanten Vortrag von Ortschronist Reinhold Mikolajczak. Er warf einen Blick zurück in das Jahr 1978. In Auszügen verlas er besondere Passagen der von Heinrich Michels handschriftlich verfassten Chronik. Seinen Rückblick präsentierte er in den drei Themenblöcken 'Boker Persönlichkeiten', 'Wandel' und 'Dorfgeschichten'.

Bei einer ergänzenden Wahl des Vorstandes wurde die Position des stellvertretenden Kassierers neu besetzt. Nach neun Jahren gab Veronika Köhler diese Aufgabe an den bisherigen Beisitzer Christoph Rath weiter.

Eine Zusammenfassung der Geschäfte des Jahres 2017 lieferten in ihren Berichten Geschäftsführer Frank Remmert und Kassierer Bernd Göstenkors. Aus den Arbeitskreisen Bürgerhaus, Dorfentwicklung und Partnerschaft mit Quérénaing berichteten die Leiter Wolfgang Peters, Josef Bolley und Josef Schäfermeyer. Zum Kassenprüfer für die Geschäftsjahre 2018 und 2019 wurde Matthias Leutnant gewählt.

Weitere Infos zum Heimatverein Boke gibt es unter www.heimatverein.boke.de und www.buergerhaus-boke.de.


25.03.2018   Text Frank Remmert   Foto: Josef Schäfermeyer

Zurück

Zum Seitenanfang

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok