18.10.2019
Banner Boke 1

Partnerschaftsfreunde im Lippedorf Boke trauern um Josef Brinkmann

Er war ein Aktivposten der Partnerschaft Boke - Quérénaing

Josef Brinkmann, ein Heimatfreund der eng mit der Partnerschaft mit Quérénaing (Nordfrankreich) verbunden war, ist am 10. September 2019 im Alter von 95 Jahren verstorben.
Seit dem Beginn der Partnerschaft im Jahr 1990 hat er sich für die gemeinsame Sache der Freundschaft zwischen den beiden Dörfern Boke und Quérénaing engagiert und aktiv für die Partnerschaft eingesetzt.

Josef Brinkmann †

Josef Brinkmann †

Er hat, so wie es seine Gesundheit zuließ, alle Partnerschaftstreffen begleitet und war oft mit seinem Wohnmobil in Quérénaing zu Gast. Sein Wohnmobil, welches er noch vor einigen Monaten selbst steuerte, war vielen bekannt. Seine Frau Clothilde begleitete ihn auf seinen Touren und half ihm bei der Navigation.
Auf Josef Brinkmann konnte man sich verlassen, wenn es um die Belange der Partnerschaft ging. Sein Haus stand für die französischen Freunde immer offen.
Besonders hilfreich bei den vielen Partnerschaftstreffen waren seine umfangreichen Kenntnisse der französischen Sprache. Diese eignete er sich bei seiner Kriegsgefangenschaft in Frankreich an; anschließend lebte er einige Jahre dort. Hier lernte er auch sein Frau Clothilde kennen, eine gebürtige Französin, welche mit Leidenschaft die Partnerschaft zwischen Boke und Quérénaing unterstützte.
Für die Partnerschaft war Josef Brinkmann ein Aktivposten, welcher nun fehlen wird.

Durch sein Interesse an der Partnerschaft mit Quérénaing, welche der Boker Heimatverein führt, wurde er 1991 Mitglied im Heimatverein. 

Auch bei dem alljährlich stattfindenden Seniorennachmittag der Boker Vereine war Josef Brinkmann ein gern gesehener Gast; denn er wußte immer Interessantes zu erzählen. Mehrmals wurde er dort als ältester Besucher mit einem Blumenstrauß geehrt.

Die vielen deutschen und französischen Freunde werden Josef Brinkmann vermissen, aber in ihrer Erinnerung wird er weiterleben.


14.09.2019   Text und Foto: Josef Schäfermeyer

Zurück

Zum Seitenanfang

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok