22.09.2019
Banner Heimatverein1

Fleißiges Helferteam sorgt für eine saubere Landschaft

Freiwillige unterstützen seit Jahren die Dorfsäuberung des Heimatvereins
Am ersten Samstag im April traf sich wie in jedem Jahr ein Helferteam, um die Straßengräben und öffentliche Bereiche in der Lippegemeinde von Unrat zu befreien. Bei schönem Frühjahrswetter machten sich die Freiwilligen an die Arbeit, die zum Teil schon seit Jahren diesen Einsatz des Heimatvereins unterstützen.

Dorfsäuberung

Das Einsatzteam der Dorfsäuberung 2019 war wie immer mit Begeisterung dabei. Die Gemeinschaftsaktion kommt bei allen Beteiligten sehr gut an.

Einer von ihnen ist der Vorsitzende des Heimatvereins Paul Bentler. Er organisiert und begleitet die Dorfsäuberung in Boke schon seit über 25 Jahren. Diese besondere Reinigungsaktion könnte allerdings entfallen, wenn alle Mitmenschen ihren Müll nicht unachtsam oder sogar mit voller Absicht der Natur überlassen würden. Einigen scheint der Weg zum nächsten Mülleimer oder zur hauseigenen Mülltonne zu weit zu sein, um aktiv an einem sauberen Orts- und Landschaftsbild mitzuwirken.
Paul Bentler zum Erfolg der Dorfsäuberung: „Wenn bei der Aktion auch noch immer genügend Unrat zusammen kommt, so können wir ‚Müllsammler‘ jedoch auch feststellen, dass im Laufe der Jahre die Gesamtmenge abgenommen hat.“
In diesem Jahr wurde die Dorfsäuberung vom Vorstand der Kameradschaft Boke unterstützt. Im Anschluss an die Reinigungsaktion gab es für die ehrenamtlich Tätigen kühle Getränke sowie leckere Rostbratwürstchen und Schnitzel vom Holzkohlegrill.

Auch im kommenden Jahr findet wieder die Dorfsäuberung des Heimatvereins Boke statt. Freiwillige Helfer und ‚Ersttäter‘ ohne Vereinszugehörigkeit sind immer willkommen. Jeder darf sich angesprochen fühlen und kann die Aktion unterstützen. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen kommt die Dorfsäuberung gut an. Neben dem gemeinsamen Einsatz zum Wohl der Gemeinde, lernen sie die Umwelt sauber zu halten und nicht mit Müll zu verunstalten.


12.04.2019   Text und Foto: Frank Remmert

Zurück

Zum Seitenanfang

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok