13.12.2018
Banner Boke 1

Terminkalender

Glasfasernetz für Boke - Erweiterung des geplanten Ausbaubereichs

 
Mittwoch, 28. Februar 2018 Aufrufe : 2312  

In den Delbrücker Ortsteilen, also auch in Boke, wird in Zukunft schnelles Internet über ein Glasfasernetz zur Verfügung gestellt. Zusammen mit den beiden Unternehmen Deutsche Glasfaser (DG) und HeLi-NET hat die Stadt Delbrück das Projekt vorangebracht um fit für das digitale Zeitalter zu sein.
Mit dem Glasfasernetz kann eine Up- und Download-Geschwindigkeit mit bis zu 1000 Mbit/s erreicht werden.
Für eine Durchführung dieses Projekts mussten sich mindestens 40 % der anschließbaren Haushalte für einen Vertrag bei den Unternehmen entscheiden.

Zum Stichtag der Nachfragebündelung für den Glasfasernetzausbau am 18.12.2017 konnte in allen Delbrücker Ortsteilen die benötigte Quote von 40 % erreicht werden; in Boke entschieden sich 42 % der Haushalte für einen Glasfaseranschluss.

Die Stadt Delbrück konnte mit den Unternehmen vereinbaren, dass bis Mittwoch, dem 28. Februar 2018, in den Servicepunkten von Deutsche Glasfaser und HeLi Net noch Verträge zu den Aktionsangeboten abgeschlossen werden können. Auch Online-Verträge sind bis zu diesem Zeitpunkt möglich.
Neu: Die Straßen Diebeskämpen und Königsallee in Boke wurden zum Ausbau mit aufgenommen.

Servicepunkte der Unternehmen gibt es in der Delbrücker Innenstadt.
Die Deutsche Glasfaser informiert in einem Ladenlokal an der Thülecke 9; bei dem Unternehmen HeLi NET gibt es Informationen in der Geschäftsstelle an der Oststraße 10.

Das Thema Glasfaserausbau wird auch in der Facebook-Gruppe „Glasfaser für Delbrück und seine Stadtteile“ behandelt.
Hier gibt es Ansprechpartner, welche Kontakt zur Stadt Delbrück und den Anbietern des Netzes halten, und auch Fragen beantworten können.

Eine Übersicht über den vorgesehenen Ausbau der Straßen in Boke ist in der unten stehenden Grafik dargestellt.
Bewohner im Außenbereich, die nicht im vorgesehenen Ausbaugebiet wohnen, können sich in separate Listen eintragen.
Es kann dann entsprechend der Anzahl der Teilnehmer nachverhandelt werden.


Ausbaugebiet Glasfasernetz in Boke

Geplanter Ausbau des Glasfasernetzes in Boke

Geplanter Ausbau des Glasfasernetzes in Boke (Stand 12/2017) (Karte zum Vergrößern anklicken)
Quelle: Deutsche Glasfaser / Kartenmaterial von: © OpenStreetMap-Mitwirkende

Präsentation - Wir bauen das Netz der Zukunft in Ihrem Ort!

Präsentation - Wir bauen das Netz der Zukunft in Ihrem Ort

Vortrag von Dr. Stephan Zimmermann (Deutsche Glasfaser)
zum Ausbau des Glasfasernetzes in der Stadt Delbrück
(Zum Herunterladen der Präsentation im pdf-Format die Grafik anklicken)

Präsentation - Glasfaser für Ihren Ort!

  Präsentation - Glasfaser für Ihren Ort!

Info der HeLi NET zum Glasfaserausbau
(Zum Herunterladen der Präsentation im pdf-Format die Grafik anklicken)

 

Studie der Bertelsmann-Stiftung zum Glasfasernetzausbau in Deutschland

Auf der Kriechspur: Deutschland investiert zu wenig in Glasfaserausbau

Zurück

Zum Seitenanfang

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok