18.01.2018
Banner Boke 1

Partnerschaft - Jumelage mit der Landelinus Gemeinde Quérénaing

Boke und Quérénaing verehren den gemeinsamen Schutzpatron St. Landelinus, dessen Reliquien im Jahre 836 nach Boke überführt wurden und in einem Schrein in der Boker Pfarrkirche St. Landelinus ruhen.
Im Jahre 1986 blickte die Pfarrgemeinde Boke auf das 1150 jährige Jubiläum der Übertragung der Reliquien des Pfarrpatrons St. Landelinus aus dem Kloster Crespin nach Boke zurück.

Kirche St. Landelin in Quérénaing
Kirche St. Landelin in Quérénaing

Der Partnerschaftsgedanke wurde im Jahr 1986 in Boke geboren. In diesem Jahr blickte die Pfarrgemeinde Boke auf das 1150 jährige Jubiläum der Übertragung der Reliquien des Pfarrpatrons St. Landelinus aus dem Kloster Crespin (Nordfrankreich) nach Boke zurück.
Durch heimatgeschichtliche Forschung wurde festgestellt, daß in der Diözese Cambrai eine weitere Pfarrkirche den Namen des Pfarrpatrons St. Landelinus trägt. Das ehemalige Kloster von Crespin ist Begründer und Namensgeber der Kirche und Pfarrei in Quérénaing.

Kontakte mit der Gemeinde Crespin zur Aufnahme einer Partnerschaft blieben erfolglos.
Der Grundstein der Partnerschaft zwischen den beiden Dörfern Boke und Quérénaing wurde im September des Jahres 1988 mit einer Begegnung auf einem Kartoffelfeld am Ortseingang von Quérénaing gelegt.

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde
Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden
am 3. Juni 1990 in Quérénaing.

Eine heimatgeschichtliche Reise zu den Wirkungsstätten des Boker Pfarrpatrons St. Landelinus,  führte damals Altbürgermeister Bernhard Kößmeier und seinen Freund Hermann Schäfermeyer in das nordfranzösische Dorf Quérénaing.
Hier trafen sie am Ortseingang auf einem Kartoffelacker mit Jean Mauviel und seinem Freund Albert Bouchez aus dem Nachbarort Sepmeries zusammen.
Hieraus entwickelte sich eine Freundschaft, welche zwei Jahre später zu der Unterzeichnung von Partnerschaftsurkunden zwischen den beiden Dörfern führte.

Mehr Informationen zur Partnerschaft finden Sie unter dem Link: Jumelage


Zurück

Zum Seitenanfang

Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Diese Website setzt Cookies ein. Mit der Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen