Online-Übersetzer
27.04.2024
Boke - Jumlage

Chronik der Partnerschaft Boke - Quérénaing

  7. Oktober 2023

Ein Spende für die neuen Buntglasfenster der Kirche St. Landelin in Quérénaing.
Ein Spende für die neuen Buntglasfenster der Kirche St. Landelin in Quérénaing.

In den beiden Weltkriegen wurden In Quérénaing an der St. Landelin Kirche die Fenster zerstört.
Die danach eingebauten Behelfsfenster sind zerbrochen und undicht.
Bürgermeister Didier Joveniaux sah sich verpflichtet, die Kirche mit neuen Fenstern auszustatten.
Für die Kosten muss die politische Gemeinde Quérénaing aufkommen. Eine weitere Finanzierung erfolgt durch Zuschüsse der Region und private Spender. Die Gesamtkosten der Erneuerung aller 11 Fenster betragen 84.000 Euro.
Mit der Fertigung neuer Buntglasfenster in traditioneller Bleiverglasung wurde die heimische Glaskünstlerin Marie Payen beauftragt. Die Fenstermotive stellen Ereignisse aus der Bibel, der Dorfgeschichte, der landwirtschaftlichen Verbundenheit der Bevölkerung, den Patron St. Landelin und auch die Partnerschaft dar.
Die Finanzierung der Fenster unterstützte das Partnerdorf Boke mit 7000 Euro.
An der Spende beteiligten sich die Pfarrgemeinde St. Landolinus Boke, die St. Landolinus Schützenbruderschaft Boke, der Stadtverband Delbrück für Heimatpflege, bürgerschaftliches Engagement und internationale Beziehungen und der Heimatverein Boke.
Eine Delegation aus Boke überreichte den Spendenscheck an Bürgermeister Joveniaux, welcher sich für „die schöne Überraschung aus Boke“ herzlich bedankte. Die Weihe der Fenster ist im Juni 2024 geplant.

 

  19. Juni 2023

Rektor i. R. Heinrich Figgemeier †
Rektor i. R. Heinrich Figgemeier †

Am 19. Juni 2023 verstirbt Rektor i. R. Heinrich Figgemeier im Alter von 91 Jahren .
Er war 10 Jahre der 1. Vorsitzende des Heimatvereins in Boke und unterstützte die Idee einer Partnerschaft mit dem nordfranzösischen Dorf Quérénaing. Er war ein Wegbereiter der Partnerschaft, welche im Jahr 1990 durch seinen Amtsnachfolger mit dem Austausch von Urkunden beschlossen wurde.
Als damaliger Rektor der Grundschule Boke setzte er sich für einen Schüleraustausch ein, und so nahm eine Schulklasse mit französischen Schulkindern am Unterricht in Boke teil. Auch nach seiner Amtszeit war er der Partnerschaft weiter verbunden.

 

  1. - 2. Oktober 2022

Teilnehmer des Partnerschaftstreffens vor der Bühne im dekorierten Bürgerhaus.
Teilnehmer des Partnerschaftstreffens vor der Bühne im dekorierten Bürgerhaus.

Die Partnerschaft zwischen dem nordfranzösischen Quérénaing und dem Lippedorf Boke besteht seit dem Jahr 1990. Corona bedingt musste das Partnerschaftstreffen zur Feier des 30-jährigen Jubiläums im Jahr 2020 verschoben werden.
Im Herbst des Jahres 2022 war endlich die Zeit gekommen, unter der Leitung des Heimatvereins Boke, die Partnerschaftsfreunde in Quérénaing wiederzusehen. Höhepunkte des Besuchs waren eine Stadtführung in Valenciennes und der Festabend mit einem Festakt zum Jubiläum. Weiterhin gab es eine Präsentation über die Partnerschaft, ein Gedenken am Ehrenmal und einen Gottesdienst. An dem Partnerschaftstreffen nahm auch Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz teil. Für ihn war es der erste Besuch im Boker Partnerdorf.

 

  29. Februar 2021

In einer neuen Vortragsreihe der Deutsch-Französischen Gesellschaft Paderborn über „Partnerschaften im Kreis Paderborn“ wurden die Aktivitäten der Partnerschaften Scharmede - Cerisy la Forêt und Boke - Quérénaing vorgestellt.
Wegen der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung im Internet über ein Zoom-Meeting® statt.
Rudolf Weinstock, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees des Bürger- und Heimatvereins Scharmede, stellte die Partnerschaft mit Cerisy la Forêt vor. Josef Schäfermeyer vom Arbeitskreis Partnerschaft des Heimatvereins Boke stellte die Partnerschaft mit Quérénaing vor.
Mit den zahlreichen Fotos und den Video-Clips in den Präsentationen wurden die Aktivitäten anschaulich dargestellt. Anekdoten zum Partnerschaftsgeschehen brachten die Teilnehmer zum Schmunzeln.
Nach den beiden Vorträgen schloss sich eine rege Diskussionsrunde an.

 

  30. Januar 2021

Jean Mauviel †
Jean Mauviel †

Am 30. Januar 2021 verstirbt im Alter von 97 Jahren Jean-Louis Mauviel. Er war der französische Gründervater der Partnerschaft Boke  - Quérénaing.
Er legte vor über 30 Jahren den Grundstein für die Partnerschaft bei einer Begegnung auf seinem Kartoffelacker.
Bei dem Partnerschaftstreffen im Jahr 2018 in Boke, 30 Jahre nach der ersten Begegnung auf dem Kartoffelacker, übermittelte er ein Videogrußwort an die Teilnehmer.

 

  3. Juni 2020

Boke und Quérénaing (Nordfrankreich) konnten am 3. Juni 2020 den 30. Geburtstag ihrer Partnerschaft feiern. Vor 30 Jahren wurde die Partnerschaft am 3. Juni 1990, nach einer Phase des gegenseitigen Kennenlernens, zwischen den beiden Dörfern durch Urkunden besiegelt.
Die aktuellen Beschränkungen zur Eindämmung des Corona-Virus machten einen persönlichen Besuch zum Jubiläum unmöglich. Ein Gedankenaustausch war deshalb nur über elektronische Kommunikationsmittel möglich und so traf man sich zum Geburtstag online.

 

  10. September 2019

Josef Brinkmann †
Josef Brinkmann †

Josef Brinkmann, ein Heimatfreund der eng mit der Partnerschaft mit Quérénaing (Nordfrankreich) verbunden war, ist am 10. September 2019 im Alter von 95 Jahren verstorben.
Seit dem Beginn der Partnerschaft im Jahr 1990 hat er sich für die gemeinsame Sache der Freundschaft zwischen den beiden Dörfern Boke und Quérénaing engagiert und aktiv für die Partnerschaft eingesetzt.
Er begleitete alle Partnerschaftstreffen und sorgte mit seiner umfangreichen Kenntniss der franzözischen Sprache für die Übersetzung.

 

  15. - 16. Juni 2019

Fahneneinmarsch beim Bezirksverbandstag 2019 in Boke
Fahneneinmarsch beim Bezirksverbandstag 2019 in Boke

Die Kameradschaft ehem. Soldaten Boke war in diesem Jahr der Ausrichter des Verbandsfestes der Kameradschaften des Bezirksverbands Paderborn-Büren. Neben zahlreichen Kameradschaften nahm in diesem Jahr auch eine Delegation aus dem Boker Partnerdorf Quérénaing teil.
Die Delegation begleitete den Festumzug mit ihrer Fahne und legte am Ehrenmal ein Blumenbouquet nieder.
Am darauffolgenden Tag wurde das Patronatsfest St. Landolinus gefeiert.
Die Partnerschaft zwischen Boke und Quérénaing beruht auf dem gemeinsamen Schutzheiligen St. Landolinus und so nahm die französische Delegation mit ihrer Fahne auch an der Landolinus-Prozession teil.
Es war das erste Mal das eine Fahne aus dem Partendorf an den Feierlichkeiten teilnahm.

  Mai 2019

Bildübergabe zum Gedenken an den 11. November 2018
Bildübergabe zum Gedenken an den 11.11.2018

Im vergangenen Jahr 2018 nahm eine kleine Delegation des Heimatvereins Boke und der Kameradschaft ehem. Soldaten Boke an der Gedenkfeier zum Ende des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren in dem Boker Partnerdorf Quérénaing teil.
Im Rathaus von Quérénaing erinnert nun ein Bild mit den chronologischen Daten an die Teilnahme der Boker Delegation an der Gedenkfeier. Mit ihrem Besuch setzten sie ein Zeichen für die Aussöhnung, denn es war das erste Mal, dass Deutsche am Ehrenmal in Quérénaing einen Kranz niederlegten.
Engagierte Bürger des Dorfes machten Bürgermeister Didier Joveniaux das Bild zum Geschenk.

  10. - 11. November 2018

Gedenkfeier vor dem Ehrenmal mit Teilnehmern aus Quérénaing und Boke.
Gedenkfeier vor dem Ehrenmal mit Teilnehmern aus Quérénaing und Boke.

Am 11. November 2018 wurde in Quérénaing dem Ende des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren gedacht.
Eine kleine Delegation, bestehend aus Mitgliedern des Heimatvereins Boke und der Kameradschaft ehem. Soldaten Boke, folgte der Einladung von Quérénaings Bürgermeister Didier Joveniaux an den Feierlichkeiten zum Gedenken teilzunehmen.
Bei der Gedenkfeier wurde der Opfer der Kriege gedacht; hierbei wurden in Quérénaing mehrere Orte zum Gedenken aufgesucht. Orte des Gedenkens waren der Friedhof mit englischen Soldatengräbern, eine Gedächtniskapelle an der Hauptstraße und das Ehrenmahl. Die Gedächniskapelle kennzeichnet den Ort, an dem am 25. August 1914 nach einem Gefecht zwischen deutschen Soldaten und französischen Grenzbeamten 20 Dorfbewohner erschossen wurden; das Dorf wurde anschließend angezündet. Die Hauptgedächnisfeier fand am Ehrenmal statt. Die Boker Delegation legte einen Kranz am Ehrenmal nieder, anschließend wurden Gedächtnisreden gehalten. Auch die Fahne der Boker Kameradschaft nahm an dieser Gedenkfeier teil.
Für die Teilnehmer aus Boke war es eine besondere Geste der Freundschaft und Versöhnung an dieser Gedenkfeier in Quérénaing teilnehmen. Zeigt es doch das gute freundschaftliche Verhältnis zwischen unseren beiden Dörfern.

  6. - 7. Oktober 2018

Die Partnerschaftsfreunde aus Quérénaing und Boke auf den Stufen des Boker Pfarrheims.
Die Partnerschaftsfreunde aus Quérénaing und Boke auf den Stufen des Boker Pfarrheims.

Am ersten Wochenende im Oktober fand ein Partnerschaftstreffen in Boke statt. An dem zweitägigen Treffen nahmen 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Partnerdorf Quérénaing teil.
Neben einer Stadführung in Paderborn wurde mit den Gästen ein zünftiges Oktoberfest gefeiert, welches von der Kameradschaft ehem. Soldaten veranstaltet wurde. Bei dem traditionellen Sägewettbewerb des Fests konnte sogar der zweite Platz errungen werden.
Nach dem Besuch des Erntedankgottesdienstes in der St. Landolinus Pfarrkirche am Sonntag wurden Grußworte zur Partnerschaft ausgetauscht. Ein locker gestaltetes Freizeitprogramm am Nachmittag trug zum näheren Kennenlernen und zur Vertiefung der Freundschaft bei. So fanden sich interessierte Deutsche und Franzosen zum Boule-Spiel hinter dem Pfarrheim ein und ein spontan angesetztes Fußballspiel endete unentschieden. Auf dem Schießstand im Pfarrheim konnten die Gäste ihr Zielvermögen mit dem Luftgewehr testen und der preisgekrönte Boker Imker Georg Leutnant stellte seine Imkerei vor.

  4. - 5. Juni 2016

Partnerschaftstreffen 2016 in Quérénaing
Die Boker mit den französischen Gastfamilien am Kirchplatz unter den Linden in Quérénaing.

Willkommen beiden Ch'tis, so heißt eine Filmkomödie, welche mit den Vorurteilen über den französischen Norden aufräumt.
Eine Reise von Boker Bürgerinnen und Bürgern führte unter der Leitung des Heimatvereins Boke in die Region der Ch’tis, zum Partnerschaftstreffen in das nordfranzösische Quérénaing.
Hier konnten sich die Boker von der Offenheit und der Herzlichkeit der Menschen überzeugen.
Neben einer Führung durch das Bergwerksmuseum "Creative Mine Arenberg" stand die Einweihung eines Weges und eines Platzes mit dem Namen des Lippedorfs Boke auf dem Programm.
Zum Zeichen der Freundschaft überreichten die Boker Partnerschaftsfreunde an Bürgermeister Didier Joveniaux eine Reproduktion des Fabritius-Gemäldes mit dem Lippe-Übergang in Boke um 1665.

  18. - 19. Oktober 2014

Partnerschaftstreffen 2014 in Boke
Teilnehmer des Partnerschaftstreffens 2014 in Boke vor dem Boker Pfarrheim.

Im Oktober weilte eine Delegation von 63 Personen aus dem nordfranzösischen Quérénaing zu einem Wochenendbesuch in Boke. Die Besuchergruppe wurde von dem neu gewählten Bürgermeister Didier Joveniaux und den Mitgliedern des Gemeinderats angeführt. Im Frühjahr wurde bei den Kommunalwahlen in Quérénaing der Gemeinderat neu besetzt; somit war es für den französischen Bürgermeister und seine Gemeinderatsmitglieder auch ein Antrittsbesuch um das deutsche Partnerdorf kennen zu lernen. Im Reisegepäck hatte die französische Besuchergruppe eine Birke, welche in einem Festakt unter der Teilnahme der Boker Bevölkerung gepflanzt wurde. Mit der Birke möchten die französischen Partnerschaftsfreunde das langjährige Wachsen der Partnerschaft symbolisieren und mit dem Pflanzen des Baumes den Fortbestand der Partnerschaft besiegeln. Weitere Höhepunkte des Besuchs waren eine Stadtführung in Lippstadt, die Teilnahme am Oktoberfest und der Besuch einer Biogasanlage.

  4. März 2013

In der Region bestehen verschiedene Partnerschaften zu französischen Dörfern und Stadten.
Seit 1999 treffen sich jährlich die Vorsitzenden, Sprecher und Vertreter der Partnerschaftskomitees, Förder- und Arbeitskreise aus Alfen, Boke, Hörste, Lichtenau, Lipperode, Salzkotten, Scharmede, Verlar und Wewelsburg zu einem Erfahrungsaustausch über ihre partnerschaftlichen Aktivitäten.
In diesem Jahr fand das Treffen in Boke statt.
Aus den vorgetragenen Berichten konnte man Interessantes über die Partnerschaft der Orte erfahren.
Es gab Informationen über den Besuchstermin, die Programmpunkte, die Finanzierung und die Beteiligung der Bevölkerung.

  22. - 23. September 2012

Teilnehmer Jumelage 2012
Die Boker Gäste mit den Gastfamilien am Kirchplatz unter den Linden in Quérénaing.
Zahlreiche jugendliche Teilnehmer nahmen an dem Partnerschaftstreffen teil

Unter der Leitung des Heimatvereins besuchte eine Delegation von Boker Bürgerinnen und Bürger das Partnerdorf Quérénaing.
Ein besonderer Höhepunkt bildete eine Führung durch die Altstadt von Valenciennes bei der man einiges über die Historie erfahren konnte.
In den Grußworten an dem Festabend wurde an die 50-jährige Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich erinnert und es wurde zum Ausdruck gebracht, die Partnerschaft zwischen Quérénaing und Boke zu pflegen und weiter zu vertiefen.
Eine Besichtigung des örtlichen Flugplatzes und ein gemeinsames Boule-Spiel rundeten den Besuch ab.

  24. - 25. März 2012

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wurde die Pfarrkirche St. Landelinus durch die Weihe des neuen Altars durch Weihbischof Manfred Grothe wieder der Gemeinde für die Gottesdienste übergeben.
Da Boke und Quérénaing durch den gemeinsamen Pfarrpatron St. Landelinus miteinander verbunden sind reisten Quérénaings Bürgermeister Michel François und der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Hervé Lainé aus Frankreich an und nahmen an der Einweihung der restaurierten Pfarrkirche teil. Ein Empfang im Pfarrheim rundetet den Besuch ab.
Am folgenden Tag nahm diese Delegation mit ihren Gastfamilien an dem Einkehrtag der Boker St. Landolinus Schützenbruderschaft teil.

26. - 27. Juni 2010

Partnerschaftsfreunde auf den Stufen des Pfarrheims
Die Partnerschaftsfreunde präsentieren sich auf den Stufen des Boker Pfarrheims.

Das Partnerschaftstreffen in Boke stand diesmal ganz im Zeichen von zwei bedeutenden Jubiläen.
So feierte der Heimatverein Boke, dessen Vorgängerverein im Jahr 1910 unter dem Namen „Heimatwohl“ gegründet wurde, sein 100 jähriges Jubiläum.

Auch die Partnerschaft zwischen Boke und Quérénaing besteht 20 Jahre.
Am 3. Juni 1990 wurde die Partnerschaft zwischen den beiden Dörfern geschlossen und der Heimatverein Boke übernahm für die Boker Dorfgemeinschaft die Aufgabe, die Partnerschaft des Lippedorfs Boke mit dem nordfranzösischen Quérénaing zu führen und zu fördern.
Die Boker Partnerschaftsfreunde nahmen nun dieses Ereignis zum Anlass, den 20-jährigen Geburtstag der Partnerschaft zu feiern.
Zu diesem doppelten Jubiläum konnte der Heimatvereinsvorsitzende Paul Bentler eine 45 köpfige Delegation aus dem französischen Partnerdorf Quérénaing unter der Führung von Bürgermeister Michel François begrüssen.
In einem Festakt wurden unter der Teilnahme vieler Gäste die beiden Jubiläen gefeiert.
Eine Sonderaustellung informierte die Teilnehmer über den Heimatverein und die Partnerschaft mit Quérénaing.
Ein Besichtigungsprogramm, welches die Partnerschaftsfreunde nach Salzkotten führte und ein Kennenlernen des Luftgewehrschießstandes im Pfarrheim rundeten den Besuch ab.

  28. - 29. Juni 2008

Über 1300 Jahre nach dem Tod des Boker Pfarrpatrons St. Landolinus trägt dieser zur Völkerverständigung zwischen Deutschen und Franzosen bei.

Die deutsche Besuchergruppe mit den Gastgebern
Die deutschen Gäste aus Boke mit den Gastgebern ausQuérénaing vor dem Hintergrund der St. Landelin Kirche mit der gut gewachsenen Linde aus Boke.

Die beiden Orte verbindet der gemeinsame Schutzheilige St. Landelin, dessen Reliquien im Jahr 836 aus der Abtei in Crespin nach Boke überführt wurden.
Eine Delegation von Boker Bürgerinnen und Bürger besuchte unter der Leitung des Heimatvereins das Partnerdorf Quérénaing.
Ein besonderer Höhepunkt bei diesem Besuch bildete eine Führung durch das Städtchen Crespin, in welcher die Wirkungsstätte des gemeinsamen Pfarrpatrons den Besuchern näher erläutert wurde.
Das Partnerschaftskomitee von Quérénaing hatte den Besuch für die Boker organisiert.
Die erste Station der Besichtigungstour war die Abtei von Crespin.
Das Kloster wurde 646 von St. Landelin gegründet und hatte bis 1802 Bestand. Abt Landelin starb dort 686 und wurde in der alten Abtei beigesetzt. Heute sind von dem ehemaligen Kloster nur noch Reste vorhanden.
Ein besonderes Augenmerk konnten die Besucher auf die Ausstattung der Kirche von Crespin werfen; auch die Reliquien des Heiligen wurden präsentiert.
Anschließend konnten sich die Besucher ein Bild von der Landelinus-Quelle machen, welche dem Ort Crespin den Namen gegeben hat.
Ein Empfang vom Rat der Stadt Crespin mit Bürgermeister Alain Dee an der Spitze rundete den Besuch ab.
Der folgende Tag war geprägt durch die Aktivitäten der Gastfamilien, welche für die Boker Partnerschaftsfreunde ein individuelles Programm zusammengestellt hatten.
Die Frühaufsteher lernten bei einem Dorfrundgang Quérénaing näher kennen und besichtigten das neue Baugebiet; sowie das Rathaus.
Andere nutzten die Gelegenheit zum Besuch eines Hofladens mit Spezialitäten der Region oder fuhren zum Einkauf in das nahe gelegene Valenciennes.
Einige Teilnehmer mit landwirtschaftlichem Hintergrund besuchten einen Milchviehbetrieb und informierten sich über die Situation der französischen Landwirtschaft.

  10. - 11. Juni 2006

Die französische Besuchergruppe mit den Gastgebern
Die französischen Gäste aus Quérénaing mit den Gastgebern aus Boke vor dem Hintergrund der St. Landolinus Kirche.

Die Partnerschaft zwischen dem nordfranzösischen Dorf Quérénaing und dem Lippedorf Boke besteht nun seit über 16 Jahren.

Nach einem Partnerschaftstreffen vor zwei Jahren in Frankreich fand am 10. und 11. Juni 2006 der Gegenbesuch der französischen Partnerschaftsfreunde in Boke statt. Es waren diesmal so viele Franzosen nach Boke gekommen , wie zuletzt vor über zehn Jahren.
Nach einem Empfang im Bürgerhaus und einem Mittagessen in den Gastfamilien besuchten die Partnerschaftsfreunde das Historische Museum des Hochstifts Paderborn in der Wewelsburg.
In einer Führung durch das Museum wurde den französischen Gästen die Geschichte des Paderborner Landes von den Anfängen der Besiedlung bis zur Säkularisation im Jahr1802 näher gebracht.
Am Abend wurde ein Freundschaftsfest gefeiert.
Bei strahlendem Sonnenschein schloss sich am zweiten Besuchtag nach dem Gottesdienst ein Dorfspaziergang an. Bei dem Rundgang wurde den Gästen das im Bau befindliche Pfarrheim erläutert und bei der Besichtigung des neuen Baugebiets die Bauweise eines deutschen Hauses erklärt.
Am Nachmittag erwartete die Partnerschaftsfreunde eine besondere Überraschung.
Die Löschgruppe Boke der freiwilligen Feuerwehr Delbrück führte an der St. Landolinus Pfarrkirche eine Löschübung durch.

  April/Juli 2005

Bernhard Kößmeier †
Bernhard Kößmeier †

Tod von Altbürgermeister Bernhard Kößmeier am 29. April 2005, einem der Gründerväter der Partnerschaft. Zusammen mit seinem vor zwei Jahren verstorbenen Freund Hermann Schäfermeyer hatte er die ersten Kontakte mit dem französischen Partnerdorf Quérénaing geknüpft.
Bei einem Besuch im Juli legen Bürgermeister Michel François und seine Frau Pascale, sowie der Leiter des französischen Partnerschaftskomitees, Hervé Lainé, eine Gedenktafel am Grab von Bernhard Kößmeier nieder. In einer kleinen Feierstunde wird des verstorbenen Partnerschaftsgründers gedacht.

  9. - 10. Oktober 2004

Empfang der Partnerschaftfreunde
Empfang der Partnerschaftsfreunde im Salle Multispectacle in Quérénaing (Foto: Eric Cartignies)

Am 9./10. Oktober fahren die Boker Partnerschaftsfreunde zu einem zweitägigen Besuch in das französische Partnerdorf Quérénaing.
Ein besonderer Höhepunkt des Partnerschaftstreffens ist der Besuch des Bergbaumuseums "Centre Historique Minier" in Lewarde. Bei der Tour durch das Bergbaumuseum erhalten die Besucher einen interessanten Einblick in die Historie des Bergbaus in Nordfrankreich und Informationen über das soziale Umfeld der Bergarbeiterfamilien.
Bei einem Dorfrundgang durch das neue Baugebiet des Dorfes erhalten die Boker einen interessanten Eindruck von der Baukonstruktion. Auch ein Blick in die vom Zerfall bedrohte St. Landelinus Kirche wird geworfen. Die Kirche wird zur Zeit renoviert.
Zum Abschluß des Besuchs werden bei einem Boule-Spiel erste Erfahrungen mit dem französischen Nationspiel gesammelt.

  Juli/Oktober 2003

Hermann Schäfermeyer †
Hermann Schäfermeyer †

Tod von Hermann Schäfermeyer am 11. Juli 2003, einem der Gründerväter der Partnerschaft. Zusammen mit seinem Freund Altbürgermeister Bernhard Kößmeier hatte er die ersten Kontakte mit dem französischen Partnerdorf Quérénaing geknüpft.
Bei einem Besuch im Oktober legen Bürgermeister Michel François und der Leiter des französischen Partnerschaftskomitees, Hervé Lainé, eine Gedenktafel am Grab des verstorbenen Partnerschaftsgründers nieder.

12. - 13. Oktober 2002

Die Partnerschaftsfreunde vor dem Boker Bürgerhaus
Gäste und Gastgeber vor dem Boker Bürgerhaus

Die französischen Freunde aus dem Partnerdorf Quérénaing kommen zu einem Partnerschaftstreffen in das Lippedorf Boke.
Bei einem Besuch des Heinz Nixdorf MuseumsForums (Computermuseum) in Paderborn wird den französischen Gästen die Geschichte der Informationstechnik näher gebracht.
Zur Vertiefung der Freundschaft wird am Abend im Boker Bürgerhaus ein Freundschaftsfest gefeiert.

Am Sonntag besuchen die Partnerschaftsfreunde einen feierlich gestalteten Erntedankgottesdienst in der St. Landelinus Pfarrkirche. Den Gottesdienst konzelebriert Pfarrer Martin Göke zusammen mit Abbé Bernard Deleu, welcher die französische Delegation begleitet. Er ist der erzbischöfliche Vikar des Erzbischofs von Cambrai und wohnt in Quérénaing.
Bei einem anschließenden Dorfspaziergang wird den Partnerschaftsteilnehmern aus Quérénaing die Dorfentwicklung des Lippedorfs näher gebracht. Besonderes Interesse zeigen die Besucher bei den neuen Bau- und Siedlungsgebieten.

  6. - 7. Oktober 2001

Boker Partnerschaftsfreunde besuchen Quérénaing
Gäste und Gastgeber unter der Landelinus-Linde am Kirchplatz in Quérénaing

Die Boker Partnerschaftsfreunde fahren zu einem zweitägigen Besuch in das französische Partnerdorf Quérénaing.
Das Partnerschaftstreffen ist diesmal von vielen jugendlichen Teilnehmern geprägt.

Auf dem Besichtigungsprogramm steht neben einer Dorfführung durch Quérénaing für die neuen Partnerschaftsfreunde auch der Besuch des “Musée de la dentelle” in Caudry.
Hier erhalten die Besucher Einblicke in die Weberei von Spitzen.

Bei dem Besuch des Partnerdorfs wird in einem Festakt das Jubiläum des zehnjährigen Bestehens der Partnerschaft Boke-Quérénaing nachgefeiert, welches sich im Jahr 2000 zum zehnten Mal jährte.
Bürgermeister Robert Oelsmeier, der die Besuchsgruppe begleitet, übermittelt die Glückwünsche der Stadt Delbrück zum Bestehen der Partnerschaft.

  18. März 2001

In Frankreich finden Kommunalwahlen statt. Auch in Quérénaing wird ein neuer Gemeinderat gewählt.
Nach zwei Wahlgängen steht der neue Bürgermeister in Quérénaing fest. Michel François bleibt Bürgermeister, auch Hervé Lainé vom Partnerschaftskomitee ist wiedergewählt.
Dies läßt auf eine kontinuierliche Fortsetzung der bisher guten partnerschaftlichen Beziehungen hoffen.

  2000

In dem Jahr 2000 besteht die Partnerschaft zwischen Quérénaing und Boke bereits 10 Jahre.
Am 3. Juni 1990 wurden die Partnerschaftsurkunden unterzeichnet und ausgetauscht.

  18. - 19. September 1999

Eine Delegation aus Quérénaing weilt zum Partnerschaftstreffen in Boke.
Die Besucher aus Frankreich gehen in dem Katharinenmarktfestumzug in Delbrück mit und nehmen an dem weiteren Katharinenmarktprogramm teil. Sie besuchen die Wirtschaftsschau und lernen den Bauernmarkt kennen.
In dem weiteren Verlauf des Partnerschaftstreffens wird die Karolingerausstellung in Paderborn besucht. In der Ausstellung wird den Gästen und Gastgebern das gemeinsame europäische Erbe vor Augen geführt.

  17. - 18. Oktober 1998

Konzert in Quérénaing
Harmonie-Vorsitzender Bernhard Troja (2. v.r.) überreicht ein Gruppenbild der “Harmonie Boke” an Bürgermeister Michel François (3. v.r.) und Kapellmeister Bernard Gilles (4. v.r.). Josef Brinkmann (r.) übersetzt die Worte.

Der Musikverein “Harmonie Boke” besucht das Partnerdorf Quérénaing.
Höhepunkt des Besuchs ist ein gemeinsames Konzert mit dem “Ensemble Musical de Quérénaing”.
Bei der Intonierung der deutschen und der französischen Nationalhymne spürt man die Freundschaft zwischen den beiden Dörfern. 
Der Besuch wird mit einem Festzug der beiden Kapellen durch das Dorf abgerundet.

  24. - 25. Januar 1998

Wetterfahne auf dem  Dach des Bürgerhauses in Quérénaing
Wetterfahne auf dem Dach des Bürgerhauses in Quérénaing

Das neue Bürgerhaus in Quérénaing ist fertig. Eine Delegation aus Boke nimmt an der Einweihungsfeier des Kommunikationszentrums, genannt “Salle Multispectacle”, teil.
Zur Eröffnung dieses Kommunikationszentrums und zum Zeichen der Freundschaft wird Bürgermeister Michel François, stellvertretend für die Bevölkerung von Quérénaing, eine Wetterfahne mit dem Boker Wappen zum Geschenk überreicht.
Die Wetterfahne wird später auf dem Dach des Kommunikationszentrum angebracht.
Die die Grundsteinlegung dokumentierende Urkunde aus Boke ist hinter einer Steinrosette in der Mauer des Eingangsbereichs eingelassen.

  Mai 1997

In dem Lippedorf Boke ist das neue Bürgerhaus fertiggestellt.
Eine Delegation aus Quérénaing nimmt an der festlichen Einweihungsfeier teil.
Die Delegation, angeführt von Bürgermeister Michel François, macht den Bokern ein Gemälde einer Künstlerin aus Quérénaing zum Geschenk.
Das “Mohnblumenfeld” schmückt nun die Eingangshalle des Bürgerhauses.

  26. Oktober 1996

In Quérénaing wird der Grundstein für ein neues Bürgerhaus gelegt.
Ein kleine Delegation aus dem Partnerdorf Boke ist bei dem Festakt anwesend und überreicht eine Glückwunschurkunde.

  9. - 10 September 1995

Eine französische Delegation aus Quérénaing besucht Boke.
Das Besuchsprogramm beinhaltet einen Besuch des historischen Paderborns. Der Besuch der Paderquellen, der Kaiserpfalz, des Doms und des Rathauses stehen auf dem Programm. Die Besucher erhalten auch einen Eindruck von dem modernen Gesicht der Stadt Paderborn.
Ein Höhepunkt des Besuchs ist der Besuch des Freilichtmuseums in Detmold. In einer französischsprachigen Führung wird den Gästen aus Frankreich anhand der unterschiedlichen historischen Gebäude und Einrichtungen die Lebensweise der westfälischen Landbevölkerung der vergangenen 500 Jahre veranschaulicht.

  24. - 25. September 1994

Eine Gruppe von 54 Boker Bürgerinnen und Bürger besucht Quérénaing.
Auf dem Besuchsprogramm stehen die Besichtigung der Landeshauptstadt Lille. Neben der Besichtigung des Rathauses, in dem eine Ausstellung über die Befreiung Lille´s im Jahre 1944 aufklärt, stehen die Besichtigung des neu erbauten TGV Bahnhofs und der Bummel durch das Einkaufszentrum “Euralille”.
Der Höhepunkt des Partnerschaftstreffens ist das Pflanzen einer Linde zum Symbol der Freundschaft. Die Linde aus Boker Erde, ein Geschenk von Altbürgermeister Kößmeier, wird in einem Festakt mit Schleifen in den Nationalfarben der beiden Partnerorte auf dem Dorfplatz neben der St. Landelinus-Kirche gepflanzt. Diese “Landelinus-Linde” erinnert an das Zusammenwachsen der beiden Völker.

  Juli/August 1993

Kinder und Jugendliche aus Quérénaing verbringen einige Tage ihrer Sommerferien in Boke bei Gastfamilien mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen.
Ein Gegenbesuch Boker Kinder und Jugendlicher in Quérénaing schließt sich an.

  5. - 6. September 1992

Eine Delegation von 63 Personen aus dem Partnerdorf Quérénaing weilt zu dem  Kreisschützenfest in Boke.
Die Gäste aus Frankreich nehmen an dem Programm des Kreisschützenfestes teil.
Am Sonntag nimmt eine Abordnung der französischen Delegation am Festzug teil.

  1. - 2. Mai 1992

 Eine Delegation von 54 Bokern besucht das Partnerdorf Quérénaing.
Als nette Willkommensgeste verteilen die Gastfamilien Maiglöckchensträuße an die deutschen Gäste.
Am Nachmittag des 1. Mai nimmt die Besuchsgruppe an einem Empfang im Rathaus von Valenciennes teil, zu dem der stellv. Bürgermeister von Valenciennes Dr. Leman, geladen hat.
Dr. Leman hat im Vorjahr die Besuchgruppe aus Quérénaing nach Boke begleitet.
Nach dem Festakt im Rathaus schließt sich eine Besichtigung der Stadt Valenciennes an.
Viele Einwohner aus Quérénaing arbeiten in Valenciennes.

Boker Partnerschaftsfreunde besuchen Quérénaing
Boker Partnerschaftsfreunde besuchen Quérénaing

Der Abend des ersten Tages wird mit einem typisch französischen Essen in der Gemeindehalle von Quérénaing bei Musik und Tanz abgeschlossen. Bei dieser Gelegenheit wird die Boker Wappenfahne als sichtbares Zeichen der Freundschaft an Bürgermeister Michel François überreicht.
Am folgenden Tag steht die Besichtigung einer Wirtschaftsausstellung in Valenciennes und eine Besichtigung der von Befestigungsanlagen aus dem 13 . Jahrhundert umgegebenen Stadt Le Quesnoy auf dem Programm.

  4. - 5. Mai 1991

Zum Europatag findet ein zweitägiges Partnerschaftstreffen in Boke statt.
Eine 57 köpfige Delegation aus Quérénaing besucht Boke.
Die Programmpunkte des Besuchs sind ein Festhochamt in der Pfarrkirche mit anschließender Gefallenenehrung vor dem Ehrenmal unter der Teilnahme der Fahnenabordnungen.
In einem Festakt wird die Straße vor dem Pfarrheim in “Quérénaing-Weg” benannt.
Zu den Gästen gehören neben Quérénaings Bürgermeister Michel François, der stellv. Bürgermeister von Valenciennes Dr. Stéphane Leman, der Bundestagsabgeordnete Friedhelm Ost (CDU), sowie der Bürgermeister der Stadt Delbrück Stephan Knies, der seine Festrede zum Staunen der Bevölkerung in der französischen Sprache vorträgt.
Weitere Programmpunkte sind der Besuch der Saatveredelung in Thüle und eine Besichtigung des Hofes Leiwesmeier mit seinen Fachwerkbauten.

  20. - 27. April 1991

Grundschüler aus Quérénaing
Grundschüler aus Quérénaing zu Gast in Boke; (v.r) Rektor Heinrich Figgemeier, Dr. Henry Meier und Madame Delhaey, Grundschulleiterin in Quérénaing

20 Grundschüler mit ihren Begleitern aus dem Partnerdorf Quérénaing besuchen Boke.
Die französischen Schüler sind in den Gastfamilien ihrer deutschen Schulkameraden untergebracht und nehmen für eine Woche am Unterricht der Boker Grundschule teil.
Die Schüler lernen das deutsche Schulsystem und auch die deutsche Lebensweise kennen.
Für die französischen Schüler ist es eine neue Erfahrung, denn viele Kinder sind das erste Mal ohne ihre Eltern auf Reise.
Zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Vertiefung von Freundschaften sind die Nachmittage mit einem gemeinsamen Freizeitprogramm ausgefüllt.

  Dezember 1990

Aufstellung von Partnerschaftsschildern
Aufstellung von Partnerschaftsschildern

Die Partnerschaft zwischen den Dörfern Boke und Quérénaing wird an den Ortseingängen in Boke sichtbar gemacht.
An den Ausfallstraßen von Boke werden Partnerschaftsschilder aufgestellt, welche von der Partnerschaft mit dem nordfranzösischen Dorf künden.
Die Schilder zeigen auf dunkelblauem Grund den Europa-Sternenkranz, sowie die Ortsnamen Boke und Quérénaing.
Die Schilder werden von Freunden der Partnerschaft gestiftet.

  Pfingstsonntag, 3. Juni 1990

Eine Besuchsgruppe von 50 Boker Bürgerinnen und Bürger besucht das nordfranzösische Dorf Quérénaing und lernt die überwältigende Gastfreundschaft der Franzosen kennen. Es ist das erste Mal, daß soviele Boker in Quérénaing zu Gast sind.
Höhepunkt des Besuches ist die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zwischen den beiden Dörfern.
Boke hatte zu der Zeit als erster und einziger Ortsteil der Stadt Delbrück die Partnerschaft urkundlich fixiert.
Die Bedeutung der Partnerschaft zwischen den beiden Orten wird durch die Namensgebung einer Straße vertieft. Die Hauptstraße in Quérénaing wird in “Rue Jean Monnet”getauft. Jean Monet war 1952 Präsident der Europäischen Gemeinschaft und hat sich für die Einigung Europas eingesetzt.
Ehrengäste während der Feierlichkeiten sind der ehemalige Ministerpräsident der Französischen Republik und Vorsitzende der Weltvereinigung der Partnerschaftsorte Herr Pierre Mauroy, der Unterpräfekt des Departements Nord, der Bürgermeister der Stadt Valenciennes, sowie die Bürgermeister und Abgeordneten der Nachbarorte.

  August 1989

Eine Delegation von 47 Personen aus Quérénaing nimmt am Kameradschafts- und Heimatfest in Boke teil.
Die französischen Gäste marschieren im Festzug mit.
Es ist das erste Mal nach dem Krieg, daß so viele Franzosen in Boke weilen.

  März 1989

In Frankreich finden im Frühjahr Kommunalwahlen statt, in denen Michel François als Bürgermeister gewählt wird. Er steht dem Partnerschaftsgedanken aufgeschlossen gegenüber und begrüßt eine Partnerschaft mit einem deutschen Dorf.
Eine fünfköpfige Delegation fährt im Auftrag des Heimatvereins am Karfreitag 1989 nach Quérénaing und vereinbart einen Besuch zum Kameradschafts- und Heimatfest im August.

  September 1988

In dem September des Jahres 1988 fahren auf Empfehlung von Hans Dieter Tönsmeyer Altbürgermeister Bernhard Kößmeier und sein Freund Hermann Schäfermeyer nach Quérénaing um Kontakte zu knüpfen. Hier werden sie mit Jean Mauviel aus Quérénaing und seinem Freund Albert Bouchez aus dem Nachbarort Sepmeries bekannt, welche sie mit dem europäischen Gedanken der Partnerschaft vertraut machen.
Der Heimatverein wird über die positiven Kontakte informiert.

  Juni 1986

Blick auf die Überreste des Klosters Crespin
Blick auf die Überreste des Klosters Crespin

In dem Jahr 1986 blickt die Pfarrgemeinde Boke auf das 1150 jährige Jubiläum der Übertragung der Reliquien des Pfarrpatrons aus dem Kloster Crespin in Nordfrankreich nach Boke zurück.

Der Historiker Hans Dieter Tönsmeyer hatte bei seinen Nachforschungen festgestellt, daß in der Diözese Cambrai eine weitere Pfarrkirche den Namen des Pfarrpatrons St. Landelinus hat. Das Kloster von Crespin ist Begründer und Namensgeber der Kirche und Pfarrei in Quérénaing. Kontakte mit der Gemeinde Crespin zur Aufnahme einer Partnerschaft blieben erfolglos.

 

Copyright © 2024 Heimatverein Boke e. V.  Boker Wappen   Alle Rechte vorbehalten
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.