Aktuelles 2024 - Infos und Neuigkeiten im Lippedorf Boke
Boker Delegation bei Einweihungsfeier neuer Buntglasfenster der Kirche St. Landelin in Quérénaing dabei
Außergewöhnliches Video-Mapping auf die Kirchenfassade beendet Feier
Ende vergangenen Jahres wurde die Erneuerung der Fenster an der Kirche St. Landelin im nordfranzösischen Quérénaing abgeschlossen.
Kürzlich wurden die neuen Buntglasfenster in einer Einweihungsfeier durch den Bischof von Cambrai gesegnet. An die Einweihung schloss sich ein musikalisches Programm und ein Video-Mapping Festival an.
An den Feierlichkeiten nahm auch eine Delegation aus dem Partnerdorf Boke teil.
35 Jahre im Hintergrund Arbeit geleistet
Die Stadt Delbrück verleiht Josef Schäfermeyer die Ehrennadel in Gold mit Diamant
Im Rahmen der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause am 4. Juli 2024, wurden für besonders verdiente Ehrenamtliche, die Ehrennadel der Stadt Delbrück in Gold mit Diamant verliehen.
Für Boke, konnte Josef Schäfermeyer die Ehrung entgegen nehmen.
Bürgermeister Werner Peitz, konnte in der Laudatio für den Geehrten, die geleistete Arbeit, welche fast unbemerkt im Hintergrund geschieht, nur teilweise wiedergeben.
BOKE radelt erneut vorne weg!
70 Radlerinnen und Radler fahren in drei Wochen 20.424 Kilometer
Beim diesjährigen Stadtradeln hat das Team "BOKE radelt" im Stadtgebiet Delbrück erneut die meisten Kilometer in der Kategorie radfahraktivster Ortsteil gefahren. In der fünften Auflage der Aktion Stadtradeln belegte "BOKE radelt" zum vierten Mal den ersten Platz. Bei der Preisverleihung im Rathaus Delbrück überreichten Bürgermeister Werner Peitz und das Organisationsteam um Ricarda Steiling den Vertreterinnen des Teams "BOKE radelt" Monika Eikmeier und Christine Frehn eine Urkunde und 100 1-EURO-Tickets für den für den innerstädtischen Busverkehr.
44 Jahre Priester am Altar des Herrn
Glückwünsche für Pfarrer i. R. Martin Göke von Gemeindemitgliedern und "Seinen Schützen"
Mit einem Dankgottesdienst in der ehrwürdigen alten Boker Pfarrkirche, feierte Pfarrer im Ruhestand Martin Göke, seinen 44. Weihetag als Priester.
Zahlreiche Gemeindemitglieder waren gekommen, um mit „Ihren Pastor“ den Gottesdienst zu feiern.
In einer Ansprache an die Gemeinde, ließ Pastor Martin Göke, nochmals seinen Werdegang als Priester Revue passieren.
Boker Senioren verbringen schönen unterhaltsamen Nachmittag
Erna Schimmelpfennig erfreut mit Geschichten aus ihrem Alltag
Harmonie Boke unterhält mit Beiträgen aus ihrem musikalischen Repertoire
Seit vielen Jahren ist der Seniorennachmittag der Boker Vereine ein besonderer Termin im Kalender der älteren Generation in Boke. Der Heimatverein Boke koordiniert und organisiert den Seniorennachmittag zu dem alle Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre eingeladen sind. In diesem Jahr waren über 60 Teilnehmer der Einladung in das Boker Bürgerhaus gefolgt.
Bei einem Kaffeetrinken, einem interessanten Vortrag mit lustigen Geschichten aus dem Alltag von Erna Schimmelpfennig und der musikalischen Unterhaltung durch die Harmonie Boke verbrachten sie einige unterhaltsame und gesellige Stunden.
Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des SuS BOKE 1924 e.V.
Traditionsspiel gegen den 1. FC Köln eröffnet am 29. Mai vier Festtage
Breitensporttag, Badminton-Night und Jubiläumsfeier runden das Programm ab
In diesem Jahr ist es 100Jahre her, dass sich in Boke junge fußballbegeisterte Männer unter der Regie des damaligen Pfarrers zusammenschlossen und eine Fußballmannschaft gründeten. Dies war der Ursprung des Spiel- und Sportvereins Boke. Wenige Jahre später nahm die Mannschaft an den offiziellen Ligaspielen gegen Mannschaften des heutigen Kreises Paderborn teil.
Aus den anfänglichen Wurzeln entwickelte sich über Jahrzehnte der SuS BOKE 1924 e.V. mit seinen heute 870 Mitgliedern und 14 Sportangeboten in den Abteilungen Breitensport, Fußball, Tennis und Bogenschießen.
Vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2024 feiert der SuS BOKE 1924 e.V. sein 100jähriges Bestehen. An diesen vier Tagen können sich die Besucher am Lippestrand auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.
Ortsheimatpfleger Bernhard Kößmeier nach 48 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet
Heimatverein Boke wählt neuen Vorstand und zeichnet Jubilare aus
Zu der bis auf den letzten Platz besetzten Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Boke hieß der Vorsitzende Paul Bentler 85 Mitglieder im Saal des "Schwanenkrugs" in Boke willkommen. Fünfzig Jahre nach der Neugründung des Heimatvereins begrüßte Paul Bentler an diesem Abend Bernhard Troja als einziges noch lebendes Gründungsmitglied. Aufgrund der mit der Kommunalreform aufgelösten Gemeindeverwaltung Boke, schlossen sich im Jahr 1974 ein Dutzend Männer und Frauen zusammen, um den bereits im Jahr 1910 gegründeten Verein Heimatwohl Boke mit der neuen Bezeichnung Heimatverein Boke aufleben zu lassen. Für seine fünf Jahrzehnte anhaltende Vereinstreue überreichte Paul Bentler dem Jubilar Bernhard Troja ein Geschenk und eine Dankesurkunde. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Heimatverein Boke galt der Dank der Versammlung Ulrich Brenken und Ludger Sippel.
Fleißige Dorfsäuberer in Boke aktiv
Unterstützung von den kleinen Mülldetektiven und der Reservistenkameradschaft
Bevor am vergangenen Samstag die kühle und klare Witterung auf April-Wetter umschlug, machten sich in Boke über 40 Dorfsäuberer auf den Weg, Gräben entlang der Straßen von Unrat zu befreien. Zwar hat die Menge an achtlos entsorgtem Müll in den vergangenen Jahren abgenommen, dennoch gibt es noch immer genügend Anlass, die Umgebung von Verpackungsfolien und -papier, Zigarettenschachteln und Getränkedosen oder anderem Restmüll zu befreien.
Dorfzeitung „B❤KE - Mein Dorf!" - „Da kannste wohnen"
11. Ausgabe der Dorfzeitung erschienen
Unter der Federführung des Heimatvereins Boke ist im Februar die 11. Ausgabe der Dorfzeitung „Boke - Mein Dorf!“ mit den Ereignissen im Dorfleben des Jahres 2023 erschienen.
Zahlreiche Boker Vereine und Institutionen beteiligten sich mit Beiträgen an dem Dorfmagazin.
Die Titelseite dieser Ausgabe schmücken die lebensgroßen Figuren "Schnuiderjohänneken und der Pastor" neben der St. Landelinus Kirche.
Boker Karnevalisten nehmen am Rosenmontagsumzug in Delbrück teil
Prinzenwagen im Zug - Kasper beantwortet "Seid ihr alle da?" selbst
Am Rosenmontag fand in Delbrück der große Rosenmontagszug des Karnevalvereins "Eintracht" von 1832 Delbrück statt.
Auch die Boker Karnevalisten nahmen am Umzug teil.
Die Karnevalsgesellschaft "Bleib Treu" Boke nahm mit ihrem Prinzenwagen, sowie der Jugend- und der Prinzengarde teil. Die Fußgruppe "Boker Allerlei" beteiligte sich mit den typischen Figuren eines Kasperletheaters am Zug. Die obligatorische Frage "Seid ihr alle da?" konnte sich Kasper durch die ca. 30.000 Besucher am Straßenrand selbst beantworten.