Archiv 2018 - Infos und Neuigkeiten im Lippedorf Boke
Boker gedenken in Quérénaing Ende des Ersten Weltkriegs
Erstmals legen Deutsche am Ehrenmal Kranz zum Gedenktag nieder – Große Geste der Freundschaft
Vor 100 Jahren, am 11. November 1918, wurde der 1. Weltkrieg beendet. Auch in dem Boker Partnerdorf Quérénaing war zuvor der Krieg in das Leben der Menschen eingebrochen.
Zum Gedenken an das Ende dieser Urkatastophe, welcher von den Franzosen auf Grund der hohen Verluste „Großer“ Krieg genannt wird, nahm eine kleine Delegation des Heimatvereins Boke und der Kameradschaft ehem. Soldaten Boke auf Einladung von Quérénaings Bürgermeister Didier Joveniaux an den Feierlichkeiten teil.
Boker feiern deutsch-französische Freundschaft
Exkurs nach Paderborn - Zweiter Platz beim Sägewettbewerb - Gedenktafel zur Erinnerung
Gedenktafel zur Erinnerung - Luftgewehrschießen und Besuch bei den Bienen
Vor über 30 Jahren wurde die Idee des Partnerschaftsgedankens zwischen Boke und dem nordfranzösischen Quérénaing geboren; im Jahr 1990 wurde die Partnerschaft durch den Austausch von Partnerschaftsurkunden besiegelt.
Eine Delegation von 50 Personen aus dem Partnerdorf Quérénaing besuchte kürzlich das Lippedorf Boke.
Neben einer Stadtführung durch Paderborn und der Teilnahme am Oktoberfest der Kameradschaft ehemaliger Soldaten stand ein locker gestalteter Sonntagnachmittag mit verschiedenen Programmpunkten auf dem Programm.
Sven Klute erfolgreich beim Bundesjungschützentag
Er erringt mit 30 Ringen die Würde des Bundesschülerprinzen
Der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) hat eine neue Bundesprinzessin und einen neuen Bundesschülerprinzen.
Die 17-jährige Olivia Kötter von der Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard im Kreis Gütersloh zeigte sich als beste Schützin auf dem Schießstand in Stukenbrock-Senne. Der 15-jährige Sven Klute von der St. Landolinus Schützenbruderschaft Boke erreichte die Würde des Bundesschülerprinzen mit 30 Ringen.
Seven Klute wird nun ein Jahr lang die Schülerprinzen-Kette tragen.
Johannes Schulte regiert die Boker Schützen
Mit dem 147. Schuss fällt der Vogel - Setzt Schützentradition in seiner Familie fort
Bei sommerlich heißer Temperatur eröffnete Ehrenpräses Pfarrer i. R. Martin Göke mit dem Ehrenschuss auf den Holzadler das Vogelschießen der Schützenbruderschaft auf dem Platz hinter dem Boker Bürgerhaus.
Weitere Ehrenschüsse wurden von dem noch amtierenden König Toni Engelmeier und von Ehrenoberst Johannes Hellinge auf den hölzernen Adler abgegeben. Nach den Ehrenschüssen von Werner Berkemeier, dem Oberst der Kameradschaft, und Heinz Hennemeier, dem Oberst der Schützenbruderschaft, waren die Schüsse auf den Holzadler für die übrigen Teilnehmer freigegeben.
Leonard Keuter ist Jungschützenkönig
Letzter Rest des Vogels fällt mit dem 55. Schuss - Gerrit Hagenhoff ist Schülerprinz
In einem Vogelschießen auf dem Platz hinter dem Boker Bürgerhaus ermittelten die Jungschützen der St. Landolinus Schützenbruderschaft Boke ihren neuen Jungschützenkönig.
Nach der Begrüßung der Schützen und Jungschützen übergab Oberst Heinz Hennemeier das Wort an den Jungschützenmeister Marius Nitsche, welcher durch das weitere Jungschützenvogelschießen führte.
Pastor i. R. Josef Werth steht seit 60 Jahren im Dienst des Herrn
Sein diamantenes Priesterjubiläum feiert er mit der ganzen Gemeinde
Am 29. Juli 2018, feiert Pastor Josef Werth i. R., sein diamantenes Priesterjubiläum.
Der rüstige Jubilar, welcher seinen Ruhestand und Lebensabend seit 2008 in Boke verbringt, ist den Kirchenbesuchern in den Lippegemeinden Boke, Anreppen und Bentfeld gut bekannt.
Goldenes Priesterjubiläum in Boke
Beliebter Franziskanerpater wurde vor 50 Jahren zum Priester geweiht
Am 29. Juli 2018, feiert Pater Josef Schulte, ein Sohn unserer Gemeinde, das goldene Priesterjubiläum.
Pater Josef Schulte, wuchs als ältestes von vier Kindern, auf dem bäuerlichen Anwesen seiner Eltern in der Gemarkung „Unter Eichen“ in Boke auf.
Boker Senioren erleben unterhaltsame Stunden
Harmonie Boke und Westfälischen Knopfmusikanten sorgen für die musikalische Unterhaltung
In Boke ist der Seniorennachmittag der Boker Vereine seit vielen Jahren ein besonderer Termin für die ältere Generation im Lippedorf. Auch in diesem Jahr hatte der Heimatverein Boke alle Boker Seniorinnen und Senioren über 65. Jahre zu einem unterhaltsamen Nachmittag eingeladen. Viele waren der Einladung des Heimatverein Boke gefolgt und verbrachten bei Kaffee und Kuchen, sowie bei musikalischer Unterhaltung ein paar schöne Stunden im Boker Bürgerhaus..
Heimatverein Boke ehrt langjährige Mitglieder
Christoph Rath löst Veronika Köhler als stellvertretenden Kassierer ab
Im Saal des historischen Schwanenkrug trafen sich am 16. März die Mitglieder des Heimatverein Boke zu ihrer Jahreshauptversammlung. Der Vorsitzende Paul Bentler freute sich über 75 Besucher. Unter ihnen befanden sich einige Jubilare, bei denen sich Paul Bentler und sein Stellvertreter Klaus Troja mit einer kurzen Laudatio und einem Weinpräsent für ihre langjährige Treue zum Heimatverein bedankten.
Zahlreiche Helfer säubern die Lippegemeinde Boke
Reinigungsaktion bei frühlingshaften Temperaturen
Der erste Anlauf der Dorfsäuberung 2018 musste aufgrund der frostigen Temperaturen abgesagt werden. Eine Woche später meinte es das Thermometer besser mit dem Einsatztrupp.
Über 30 Helfer der Karnevalsgesellschaft 'Bleib treu' und des Heimatvereins machten sich bei herrlichem Sonnenschein auf den Weg durch die Gemeinde.
Jahreshauptversammlung der St. Landolinus Schützenbruderschaft
Meinolf Schulte zum Ehrenoberstleutnant ernannt - Tim Strunz tritt Nachfolge an - Verdiente Vorstandsmitglieder verabschiedet - Änderung der Geschäftsordnung
Bei der Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft St. Landolinus Boke stand die Neuwahl des Vorstands im Mittelpunkt. Langjährige verdiente Schützenbrüder verabschiedeten sich aus dem Vorstand und übergaben ihre Ämter in jüngere Hände. Auch eine Änderung der Geschäftsordnung wurde beschlossen.