Archiv 2017 - Infos und Neuigkeiten im Lippedorf Boke
Heimatfreunde radeln den Radweg Delbrück 9
Radtour führt rund um Boke
Zu Beginn des Monats September trafen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Radtour um ihre Heimatgemeinde Boke. Der DE 9, der über 20 Kilometer Feld- und Radwege führt und zum Teil die Ortsgrenzen der Lippegemeinde streift, wurde mit dem Zweirad in Angriff genommen.
Toni Engelmeier regiert die Boker Schützen
Nach zähem Kampf fällt der Vogel mit dem 135. Schuss
Bei teilweise wolkenverhangenem Himmel und angenehmer Temperatur eröffnete Ehrenpräses Pfarrer i. R. Martin Göke mit dem Ehrenschuss das Vogelschießen der Schützenbruderschaft auf dem Platz hinter dem Boker Bürgerhaus.
Weitere Ehrenschüsse wurden von dem noch amtierenden König Bernhard Kramer, von Ehrenoberst Johannes Hellinge, sowie von Ehrenoberst Wolfgang Peters von der Kameradschaft ehemaliger Soldaten auf den hölzernen Adler abgegeben.
Matthias Nitsche ist Jungschützenkönig
Entscheidung fällt mit dem 151. Schuss - Sven Klute ist Schülerprinz
Die Jungschützen der St. Landolinus Schützenbruderschaft Boke ermittelten in einem Vogelschießen auf dem Platz hinter dem Boker Bürgerhaus ihren neuen Jungschützenkönig. Nach der Begrüßung der Schützen und Jungschützen übergab Oberst Heinz Hennemeier das Wort an den Jungschützenmeister Marius Nitsche, welcher durch das weitere Jungschützenvogelschießen führte.
Kreiswettbewerb 'Unser Dorf hat Zukunft' - Bronze für Boke
Anstrengungen für Boke haben sich gelohnt
In der Zeit vom 29. Mai bis zum 14. Juni 2017 bereist die Bewertungskommission des Kreises Paderborn die 18 teilnehmenden Ortschaften des diesjährigen Wettbewerbs 'Unser Dorf hat Zukunft'.
Am Dienstag, den 30. Mai war die 12 köpfige Gruppe um den Leiter der Kommission Dr. Ulrich Conradi zu Gast in der Lippegemeinde. Um 9:30 Uhr empfingen Vertreter der Boker Vereine sowie einige interessierte Bürgerinnen und Bürger die Jury im Bürgerhaus an der Boker Straße.
Boker Senioren erleben unterhaltsamen Nachmittag
JEKISS-Chor und Tambour Corps sorgen für Begeisterung
Der Seniorennachmittag der Boker Vereine gehört seit Jahren zur Tradition in Boke.
Bei Kaffee und Kuchen, sowie bei musikalischer Unterhaltung verbrachten die Seniorinnen und Senioren ein paar schöne Stunden im Boker Bürgerhaus.
Messdiener der Pfarrgemeinde St. Landolinus verabschieden 'ihren' Pastor Martin Göke
Gemeinsames Frühstück mit ihrem Pastor - Bemalte Ostereier für die Kirchenbesucher
Am Festtag der Heiligen Drei Könige verabschiedete sich Pastor Martin Göke von seiner Kirchengemeinde St. Landolinus Boke in den Ruhestand.
Mit der gesamten Gemeinde sagten auch die 40 Messdiener 'Auf Wiedersehen'. Martin Göke war 15 Jahre lang 'ihr' Pastor.
Vor dem Festgottesdienst nahmen die Mädchen und Jungen gemeinsam mit Pastor Martin Göke Aufstellung vor dem Altar der Pfarrkirche zu einem Gruppenbild.
Ehrungsmarathon beim Heimatverein Boke - Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand
Margit Klute und Christina Rüsing sind neue Beisitzer
Zu einer sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung trafen sich jetzt 99 Mitglieder des Heimatvereins Boke im Schwanenkrug.
Der Vorsitzende Paul Bentler freute sich über diese rekordverdächtige Besucherzahl und den harmonischen Verlauf der Veranstaltung.
In dieser Veranstaltung begrüßte er vor allem zahlreiche Mitglieder, die bereits viele Jahre dem Verein die Treue halten.
Jahreshauptversammlung der St. Landolinus Schützenbruderschaft
Meinolf Jürgensmeier zum Ehrengeschäftsführer und Präses Pfarrer i. R. Martin Göke zum Ehrenpräses ernannt - Änderung der Satzung und Geschäftsordnung beschlossen
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft St. Landolinus Boke stand eine Teilwahl des Vorstands im Mittelpunkt.
Auch eine Änderung der Satzung und der Geschäftsordnung waren Punkte auf der Tagesordnung.
Nach 23 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedete sich Schützenbrüder Meinolf Jürgensmeier aus dem Vorstand; auch Präses Pfarrer i. R. Martin Göke, seit Anfang des Jahres im Ruhestand, gab sein Amt auf.
Beide wurden in den Ehrenvorstand übernommen.
Boker sorgen für eine saubere Landschaft
Tambour-Corps Boke unterstützt die Aktion des Heimatverein mit zahlreichen Helfern
Annähernd 40 Helfer machten sich am 25. März auf den Weg durch Boke, um die Straßen, Wege und Plätze von Unrat zu befreien, den rücksichtslose Bürger ungeachtet einer sauberen Umgebung loswerden möchten.
Boker Frauen feiern Karneval
Toller Karnevalsabend mit Vader Abraham und den Schlümpfen
Einen tollen Karnevalsabend von Frauen für Frauen erlebten die zahlreichen Gäste beim traditionellen Frauenkarneval am Freitag vor Weiberfastnacht im bunt geschmückten Bürgerhaus.
Gefeiert wurde unter dem Motto: „Schlumpf in weiß und Schlumpf in blau – Boker Frauenkarneval, Helau!!!“
Das Thema griffen die Mitarbeiterinnen der kfd Boke auf und wirbelten nach dem gemeinsamen Essen und der Begrüssung durch Gertrud Uhling als blau-weiße Zwerge, Vader Abraham und Schlumpfine über die Bühne.
Boker Sternsinger und Pastor Martin Göke zu Besuch bei Angela Merkel
Unvergessliches Erlebnis
Als ein einmaliges Erlebnis konnten vier Jugendliche aus unserer Gemeinde einen Besuch im Bundeskanzleramt bezeichnen.
Zusammen mit Pastor Martin Göke waren sie zu Beginn des Jahres als Vertreter des Erzbistums Paderborn Gäste unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel.
kfd-Boke wählt neues Vorstandsteam
Pfarrer Martin Göke als Präses verabschiedet
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der kfd-Boke wurde ein neues Vorstandsteam gewählt.
Zur Wahl stellten sich Andrea Henkemeier, Veronika Köhler, Elisabeth Ottensmeier, Margret Schulte-Döinghaus und Gertrud Uhling.
Die Mitgliederversammlung gab ihr deutliches Einverständnis und wählte das Team einstimmig.
Die Mitarbeiterinnen bekommen zusätzlich noch Verstärkung durch Beate Kößmeier.
Pfarrer Martin Göke in den Ruhestand verabschiedet
Verbundenheit und Dank zum Ausdruck gebracht
Nach über 14 Jahren seelsorgerischer Tätigkeit in der Pfarrgemeinde St. Landolinus wurde Pfarrer Martin Göke am 4. Januar 2017 mit einem Festhochamt in der Pfarrkirche St. Landolinus in den Ruhestand verabschiedet.
An das Festhochamt schloss sich ein Festakt im Boker Bürgerhaus an, bei dem sich die Bürgerinnen und Bürger persönlich bei dem beliebten Pfarrer bedanken und verabschieden konnten.