Partnerschaftstreffen in Boke 1995
Gäste aus Quérénaing erlebten interessantes Wochenende in Boke
Ländliche und ackerbürgerliche Kultur Westfalens kennen gelernt
Vor über sechs Jahren wurde die Idee des Partnerschaftsgedankens zwischen Boke und dem nordfranzösischen Quérénaing geboren; ein Jahr später wurde die Partnerschaft durch den Austausch von Partnerschaftsurkunden besiegelt.
Kürzlich besuchte nun eine Delegation aus dem französischen Quérénaing unter der Führung von Bürgermeister Michel François ihr Partnerdorf Boke.
Das Interesse der zahlreichen jugendlichen Teilnehmer an dem Partnerschaftstreffen läßt auf engere Beziehungen in der Zukunft hoffen
Die französische Delegation traf gegen Mittag in Boke ein und wurde von dem Partnerschaftsarbeitskreis des Boker Heimatvereins begrüßt.
Bei einem Sektempfang wurden die französischen Freunde anschließend mit den Gastfamilien bekannt gemacht.
Bei dem Empfang war die Freude groß, die bei früheren Begegnungen kennengelernten Freunde wiederzusehen.
Bei dieser Gelegenheit überreichte Bürgermeister Michel François an die Vertreter des Partnerschaftsarbeitskreises eine große Flasche Champagner verbunden mit dem Wunsch, diesen Tropfen bei einer der nächsten Sitzungen zu kredenzen.
Am Nachmittag schloß sich eine Besichtigung der Stadt Paderborn an. Stationen des Besuchs waren die Paderquellen, die Kaiserpfalzen aus karolingischer und ottonischer Zeit, der spatromanische/gotische Dom und das Rathaus.
Nach dem Rundgang durch das historische Paderborn, erhielten die Besucher auch einen Eindruck von dem modernen Gesicht der Stadt.
In dem weiteren Stadtspaziergang lernten die Gäste das attraktive Geschäftszentrum der Libori-Galerie und die Einkaufszone der Western-Straße und um den Königsplatz kennen.
Am Nachmittag wurde das offizielle Programm mit einem Festhochamt in der St. Landelinus Pfarrkirche fortgesetzt.

Gegen Abend fand ein gemeinsames Abendessen der Gäste und Gastgeber im Pfarrheim statt.
Pfarrer Aloys Maas überreichte Bürgermeister Michel François ein Bild mit der Innenaufnahme der St . Landelinus Pfarrkirche. Boke und Quérénaing blicken seit ca. 1150 Jahren auf den gemeinsamen Schutzpatron St. Landelinus zurück, dessen Reliquien in der Boker Pfarrkirche ruhen.
Anschließend wurde der Abend gemütlich im festlichen Rahmen mit der ganzen Gemeinde gefeiert.
Am Sonntagmorgen brachen die Gastfamilien mit den Gästen zu einer Fahrt in das Freilichtmuseum nach Detmold auf. Hier lernte die Besuchsgruppe die ländliche und ackerbürgerliche Kultur Westfalens vergangener Epochen kennen.
In einer französischsprachigen Führung wurde den französischen Gästen anhand der unterschiedlichen historischen Gebäude und Einrichtungen die Lebensweise der westfälischen Landbevölkerung der vergangenen 500 Jahre veranschaulicht.
In den alten Gemäuern lernten die Besucher alte Handwerkstechniken, wie Schmieden, Töpfern, Weben oder Backen, kennen.
Ein besonderes Augenmerk hatten die französischen Gäste auf die Backstube gerichtet, denn die ofenfrischen Brote konnten als Souvenir erworben werden.
Viele Fragen an die Fremdenführerin, insbesondere bei dem Besuch der Museumsbauten des Paderborner Dorfes, zeigten das rege Interesse der französischen Besucher.
Zu einem einzigartigen Erlebnis wurde die Einnahme des Mittagessens, welches in der rustikalen Umgebung des Freilichtmuseums, in einem Schafstall, serviert wurde.
Am späten Nachmittag kehrte die Besuchergruppe mit neuen Eindrücken in die Gastfamilien nach Boke zurück.
Nach zwei ereignisreichen Tagen war am späten Nachmittag der Zeitpunkt zur Abreise gekommen und schweren Herzens wurde die Rückfahrt nach Quérénaing angetreten.
Zuvor wurde den Gästen nach Kaffee und Kuchen noch ein Imbiss gereicht.
Ein besonderer Dank gilt den Helfern und den Gastfamilien, die sich für das deutsch-französische Partnerschaftstreffen engagiert haben.
Nur die Bereitschaft eine Idee mitzutragen und gemeinsam an der Realisierung und Verbesserung mitzuwirken trägt zu einem Gelingen der Begegnung bei.
01.10.1995 Fotos: Josef Schäfermeyer

